Seminare

Als Dozentin führe ich bereits seit 2008 in enger Zusammenarbeit mit der Firma Soencksen & Teilhaber GmbH Seminare für Führungskräfte und MitarbeiterInnen durch, die sich beruflich und persönlich weiter entwickeln wollen. Dabei geht es vor allen Dingen um die – von vielen angepriesenen- s. g. „Soft Skills“. Die Teilnehmenden bauen vorhandene Kompetenzen aus und erwerben neue Fertigkeiten, wobei der Schwerpunkt auf kommunikativen sowie Führungskompetenzen liegt. Aber auch Konfliktlösefähigkeit, Teamorientierung sowie das Leiten effizienter Besprechungen spielen in meinen Veranstaltungen häufig eine Rolle.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Dozententätigkeit liegt in der Durchführung von Veranstaltungen zum Thema „psychische Gesundheit“, wobei die Teilnehmenden immer wieder folgende Fragen umtreiben „Wie erkenne ich psychische Krankheiten bei meinen MitarbeiterInnen?“, „Wie sehe ich, ob jemand suchtgefährdet ist?“, „Was mache ich, wenn mein Mitarbeiter Burnout hat?“ und nicht zu allerletzt natürlich „Was kann ich als Führungskraft zur Prävention solcher Erkrankungen sowohl bei meinen Mitarbeitern als auch bei mir selbst tun?“.

Die Veranstaltungen werden meist inhouse durchgeführt, d. h. der Auftraggeber stellt die Räumlichkeiten, ich bin verantwortlich für Konzeption und Durchführung der Veranstaltungen. In den letzten Jahren habe ich für die Soencksen & Teilhaber GmbH Veranstaltungen u. a. bei folgenden Kunden durchgeführt: Bundesfinanzministerium (BMF), Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Ministerium für Inneres und Kommunales NRW (MIK), Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (MSW), Bundesfinanzakademie (BFA), Fortbildungsakademie der Finanzverwaltung NRW (FortAFin), Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD). Weitere Referenzen teile ich Ihnen gerne auf Anfrage mit.